Skip to main content

20/09/2020

shutterstock_2008293920 (1)

Wechseljahre?! Das braucht deine Haut jetzt.

Während der Wechseljahre leiden viele Frauen unter körperlichen Beschwerden wie Hitzewallungen oder Schlafstörungen. Auch die Haut unterzieht sich vielen Veränderungen, die den nun anderen Konditionen im Körper geschuldet sind. Erfahre her, wie du den Bedürfnissen deiner Haut während der Wechseljahre am besten gerecht werden kannst.

Häufige Hautprobleme während der Wechseljahre sind trockene Haut, dünnere Haut, Verringerung der Talgproduktion, Störung der Mikrozirkulation sowie ein kontinuierlicher Abbau von Kollagen und Elastinfasern. Diesen Problemen kannst du gezielt durch eine ausgeglichene Lebensweise, gute Ernährung sowie die richtige Hautpflege vorbeugen.

Wenn du die folgenden Punkte berücksichtigst, erfüllst du die Bedürfnisse deiner Haut während der Wechseljahre optimal:

1. Wasche dein Gesicht mit einem milden Reinigungsprodukt. Tonisiere sie anschließend.

2. Peele deine Haut am besten täglich – denn dadurch werden deine Poren gereinigt, die Zellerneuerung wieder beschleunigt und die Haut kann besser mit Feuchtigkeit versorgt werden.

3. Verwende zwei Mal täglich eine Feuchtigkeitscreme mit Hyaluron oder anderen effektiven Feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen.

4. Zusätzlich kannst du Seren oder Cremes mit Retinol, Vitamin C, Vitamin A und Fruchtsäuren verwenden, um der Alterung deiner Haut entgegen zu wirken.

5. Sonnenschutz ist nun sehr wichtig, um deine Haut vor weiterer Ausdünnung und Schäden zu schützen.

6. Vergiss nicht die Haut an Hals sowie Dekolleté – gerade hier wird die Haut immer dünner und benötigt viel Feuchtigkeit.

 

Durch die vermehrte Konzentration an Androgenen im Körper während der Wechseljahre, kann die Talgproduktion gestört werden. Dies kann zu fettiger Haut sowie Unreinheiten führen. Eine gründliche Reinigung mit Reiniger und Tonic ist daher unabingbar. Zusätzlich empfiehlt sich auf antibakterielle Wirkstoffe wie Mikrosilber oder Meersalz zu achten.
Auch durch eine zuckerarme, Antioxidantienreiche und fettarme Ernährung kann das Hautbild sich verbessern.

Solltest du weitere Fragen zu deinem speziellen Hautpflegeplan haben, so kannst du uns gerne für konkrete Empfehlungen kontaktieren!