Zum Hauptinhalt springen

03.05.23

rau-cosmetics-after-sun-02

After Sun und Sonnenbrand: Das hilft wirklich

After Sun und Sonnenbrand: Das hilft wirklich

Endlich wieder Sommer – Zeit für einen langen Tag am See mit Freunden. Zeit für ein Tischtennis Spiel in der strahlenden Sonne. Zeit für den langersehnten Sommerurlaub! Dabei dürfen wir wie immer die Kraft der Sonne nicht unterschätzen. Neben einem guten Sonnenschutz, der auch richtig verwendet werden will, gilt es, eine gute After Sun Pflege und Pflege bei Sonnenbrand zu haben. Erfahre hier, was wirklich hilft.

After Sun und Sonnenbrand – Hausmittel

Es gibt eine Vielzahl an Hausmitteln, die als After Sun Pflege und bei Sonnenbrand häufig empfohlen werden. Bestimmt hast auch du das eine oder andere davon auch schon mal gelesen oder sogar ausprobiert.

Aloe Vera

Aloe Vera ist eine traditionelle Heilpflanze aus der ayurvedischen Medizin. Aloe Vera ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften bei verschiedenen Hautproblemen, einschließlich Sonnenbrand. Die Pflanze ist reich an Antioxidantien, Enzymen, Vitaminen und Mineralstoffen, die dazu beitragen können, den Schmerz und die Entzündung zu reduzieren und die Haut zu beruhigen.

Ein weiterer Vorteil von Aloe Vera bei Sonnenbrand ist, dass es dazu beitragen kann, Schäden durch UV-Strahlen zu reparieren. Denn Aloe Vera regt die Regeneration an. Die Antioxidantien und Vitamine in Aloe Vera können helfen, freie Radikale zu bekämpfen, die durch Sonnenexposition entstehen können. Dies kann dazu beitragen, die Haut zu schützen und zu reparieren.

 

Wie hilft Aloe Vera Gel bei Sonnenbrand

Wenn Sie einen Sonnenbrand haben, kann das Auftragen von Aloe Vera Gel auf die betroffene Stelle helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Das Gel bildet eine schützende Schicht auf der Haut und fördert die Regeneration der Hautzellen. Aloe Vera enthält auch Feuchtigkeitsspender, die dazu beitragen können, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu beruhigen.

Das Gel kann direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden und sollte mehrmals täglich angewendet werden, um die Wirkung zu maximieren. Es kann auch gekühlt werden, um zusätzliche Linderung zu bieten.

Welches Aloe Vera Gel kann ich verwenden

Als Pflege bei Sonnenbrand verwendest du am besten reines Aloe Vera Gel ohne jegliche Duftstoffe oder Zusätze. So wird die Haut nicht weiter gereizt.

Nach dem Sonnenbaden beruhigst du deine Haut mit dem Aloe Vera Face & Body Moisturizer with Ectoin. Das zarte Gel enthält reines Aloe Vera und zusätzlich Ectoin®, einem weiteren Feuchtigkeitsbooster. Ectoin unterstützt den hauteigenen Schutzfilm und spendet langanhaltende Feuchtigkeit (nach 12 Tagen Anwendung immerhin 7 Tage anhaltender Effekt). Durch diese Feuchtigkeit wird eine stabilisierende Wasserschicht gebildet, die dann Ihre Haut vor schädlichen Einflüssen (wie zum Beispiel Sonnenlicht) schützen kann. Die beigefügte Kamille ist ebenfalls bekannt für ihre beruhigenden und lindernden Eigenschaften und bildet somit die ideale Ergänzung des beruhigenden und regenerierenden Aloe Vera Gels.

Quark

Bei Sonnenbrand hört man oftmals davon, dass man die betroffenen Stellen mit Quark pflegen solle. Gib dafür Quark auf ein Leintuch oder Geschirrtuch und lege es auf die Haut. Achtung: Quark eignet sich nur, sofern die Haut noch nicht beschädigt ist.

Schwarzer Tee

Schwarzer Tee ist reich an wertvollen Antioxidantien und Gerbstoffen. Bei Sonnenbrand wird Schwarztee gerne empfohlen, um die Haut zu beruhigen und vor dem Abschälen zu bewahren. Tränke ein Tuch in kühlem Tee und lege es auf betroffene Körperstellen.

Kalte Wickel

Was mit Tee noch besser funktioniert, geht aber auch mit Wasser. Die Devise lautet hier kühlen, kühlen, kühlen! Verwende kaltes oder lauwarmes Wasser, um den Sonnenbrand zu kühlen.

Panthenol

Panthenol ist ein Wirkstoff, der in vielen After-Sun-Pflegeprodukten und Sonnencremes zu finden ist. Es ist besonders effektiv bei der Behandlung von Sonnenbrand und der Pflege sonnenexponierter Haut. Die Hauptfunktion von Panthenol ist die Verbesserung der Hautregeneration.

Wie hilft Panthenol bei Sonnenbrand?

Bei Sonnenbrand kann Panthenol helfen, die Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Es wirkt beruhigend auf die Haut und hilft bei der Regeneration der geschädigten Hautzellen. Es kann auch dazu beitragen, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu erhöhen, um die Austrocknung zu reduzieren und die Haut geschmeidiger zu machen.

Panthenol als After Sun Pflege

Nach dem Sonnenbaden kann Panthenol als After-Sun-Pflege eingesetzt werden. Es kann dazu beitragen, die Haut zu beruhigen und zu pflegen. Entdecke ein spezielles Panthenol Spray, welches die Haut beruhigt, ihr Feuchtigkeit spendet und sie in der Regeneration unterstützen kann!

Button: Zum Spray