24.10.20

Altersflecken_Hautpflege_Tipps_02

Altersflecken und Pigmentflecken kannst du nur so entfernen

Was sind Altersflecken?

Altersflecken sind, ebenso wie Sommersprossen oder Pigmentflecken, eine Form der Hyperpigmentierung. Diese treten vermehrt an der Sonne ausgesetzten Körperteilen wie dem Gesicht, den Dekolleté, den Armen, Schultern und Händen auf. Sie können verschiedene Ursachen haben: zu lange zu intensive Sonneneinstrahlung, Schwankungen des Hormonspiegels, Hautreizungen durch kosmetische Behandlungen oder auch die Einnahme von Medikamenten. Die gute Nachricht ist, dass Altersflecken harmlos sind und du dir in der Regel keine Sorgen machen musst.

Wie entstehen Altersflecken?

Lange intensive Sonneneinstrahlung löst eine vermehrte Aktivität der Melanozyten, bestimmter Zellen in der Epidermis, aus. Diese Melanozyten produzieren bei erhöhter Aktivität verstärkt den Farbstoff Melanin, welcher die sich um den Zellkern legt, um ihn vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen. Bei einer übermäßigen Einlagerung an Melanin kommt es dann zu der Bildung von Pigmentflecken. Altersflecken werden speziell die Pigmentflecken bei reifer Haut genannt. Diese sind so häufig, da diese der Sonne im Laufe des Lebens natürlich häufig ausgesetzt wurde.

Wie kann man Altersflecken vermeiden?

Da UV-Strahlung ein wichtiger Faktor bei der Bildung von Altersflecken ist, ist der richtige Sonnenschutz natürlich von enormer Bedeutung. Nebenbei schützt man so seine Haut vor anderen schädlichen Ereignissen wie zum Beispiel Sonnenbrand, Trockenheit sowie beschleunigter Hautalterung. An warmen Tagen solltest du unbedingt auch eher zu leichten Gesichtscremes ohne viel Parfüm oder Alkohol zurückgreifen, da diese in Kombination mir UV-Strahlung die Bildung von Pigmentflecken begünstigen können.

Wie kann man bereits vorhandene Altersflecken aufhellen?

Auch wenn es bereits „zu spät“ ist und sich bei dir bereits Altersflecken gebildet haben, so ist noch nicht alles verloren! Es gibt einige super Wirkstoffe, die nachweislich gegen Pigmentflecken helfen. Viele herkömmliche Kosmetikprodukte greifen zu Arbutin. Der Wirkstoff ist zwar effektiv, aber wird diskutiert wegen dem Vorwurf, dass er Krebs auslösen könne. Dieser wurde zwar bislang nicht nachgewiesen, jedoch ist es als Vorsichtsmaßnahme besser, auf andere effektive Wirkstoffe zu setzen.

1. Niacinamide

Niacinamid, oder Vitamin B3, hat sich als äußerst wirkungsvoll bei der Behandlung von Pigmentflecken erwiesen. Bereits eine geringe Konzentration reicht hierbei aus, um einen deutlichen Effekt zu haben. Zudem ist Niacinamid ein wahrer Anti-Aging Kämpfer: der Wirkstoff schützt vor freien Radikalen, wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell, verbessert Falten, lässt die Poren schrumpfen, reduziert Rötungen und stärkt die Hautbarriere. Zudem kann Niacinamid vor UV Schäden schützen sowie diese regenerieren und auch Feuchtigkeit spenden. Zusammenfassung: Toller Wirkstoff für alle Hauttypen!

2. Vitamin C

Es ist wenig überraschend, dass ein weiteres Vitamin auf unserer Liste steht – Vitamin C. Vitamin C ist ein kraftvoller Wirkstoff in der Kosmetik, der den Bindegewebsstoffwechsel stimuliert und somit das Bindegewebe und die Haut festigen kann. Des Weiteren regt Vitamin C die Collagen-Produktion an und hemmt gleichzeitig den Collagen-Abbau. Die Zellerneuerung wird somit stimuliert, dadurch können Altersflecken reduziert werden und die Haut kann geglättet werden. Es wirkt regenerierend und barrierestabilisierend und kann somit auch das Hautbild bei entzündlichen, unreinen Hautzuständen verbessern. Zudem schützt es vor freien Radikalen.

3. Fruchtsäure

Fruchtsäurepeelings tragen mithilfe sogenannter Alpha Hydroxy Säuren die obersten Hautschichten, sowie Verhornungen und die obersten Hautschichten ab. Durch die Entfernung der abgestorbenen Hornzellen wird die Hautregeneration angeregt und Falten sowie Schäden durch UV Einstrahlung, wie in unserem Fall die Pigment- bzw. Altersflecken, können reduziert werden, da sich der Teint angleicht.

Wir sind zuversichtlich, dass du dich durch diese Tipps schon bald über einen ebenmäßigeren Teint freuen darfst