24.01.23

rau-cosmetics_faceblading-02

Dermaplaning – diesen Beauty Hack musst du kennen

 Dermaplaning – diesen Beauty Hack musst du kennen

Dermaplaning ist ein Beauty Trend, der schon seit 2016 an Popularität in Europa gewinnt. Ursprünglich in Asien entstanden, wie so viele Beauty Trends, kann er deine Pflegeroutine revolutionieren. Erfahre hier, was Dermaplaning (auch Scalping, Blading) ist und wie es funktioniert.

Was ist Dermaplaning?

Dermaplaning ist eine Möglichkeit, der Haut einen Frischekick zu geben, ohne dabei auf invasive Methoden oder Operationen zurückzugreifen. Beim Dermaplaning werden mithilfe eines Skalpells oder eines Gesichtsrasierers feine Härchen sowie viele abgestorbene Schüppchen an der Hautoberfläche entfernt. Damit handelt es sich beim Dermaplaning im Grunde genommen um eine Art mechanisches Peeling mit dem positiven Nebeneffekt einer Rasur. Deine Haut dankt dir mit einem wahren Regenerationsboost, babyglattem Feeling und einem tollen Teint.

Welche Vorteile hat Dermaplaning?

Kennst du das, wenn deine Haut irgendwie einfach fahl und müde aussieht, sich mancherorts vielleicht sogar schuppt und du merkst, dass einfach irgendwas fehlt? Dir fehlt der Glow! Und genau der ist einer der Hauptvorteile des Dermaplaning. Dadurch, dass die abgestorbene Haut einfach gründlich abgetragen wird und auch alle Härchen verschwinden, kann das Licht wieder besser reflektiert werden. Der Effekt: Glow en masse!

Die Entfernung der abgestorbenen Haut stößt noch einen weiteren sehr wichtigen Prozess an: Die Zellerneuerung. Deine Haut kann sich nun schneller regenerieren und somit wesentlich praller, jünger und frischer aussehen. Generell können auch Fältchen durch das Dermaplaning wesentlich glatter aussehen.

Dadurch, dass die Poren nun viel freier sind, können darauffolgend verwendete Pflegeprodukte schneller einziehen und eine bessere Wirkung erzielen.

Die Härchen sind weg! Endlich ist dein Gesicht ebenmäßig. Du wirst darüber staunen, was für einen Unterschied das beim Auftragen deiner BB-Cream oder Foundation macht! Sie kann nicht nur ebenmäßiger decken und weniger Krümelchen in Härchen bilden, sondern noch dazu länger auf der Haut halten.

Wie funktioniert Dermaplaning?

Zunächst sollte für ein richtiges Dermaplaning eine gründliche Reinigung der Haut als Vorbereitung durchgeführt werden. Bei dieser Vorbehandlung kommt das volle Programm zum Einsatz: Reinigung, Tonic und am besten noch ein Peeling. Peeling vor dem Peeling? Ja, und das hat einen guten Grund! Deine Poren können geöffnet werden und deine Haut ist garantiert frei von Schmutz.

Danach kannst du loslegen. Setze die scharfe Klinge bei der Rasur sehr vorsichtig an, um dich nicht zu verletzen. Achte besonders auf einen Schutz der Augenpartie und des Lippenbereichs. Dort ist die Haut empfindlicher und dünner.

Tipps:

  • Vergiss nicht deine Gesichtskonturen und dein Kinn!
  • Wenn du Angst hast oder nicht so routiniert im Umgang mit dem Rasiermesser bist, dann lasse die Behandlung besser beim Profi durchführen.
  • Das Dermaplaning solltest du nur alle 3-4 Wochen durchführen, damit deine Haut dazwischen genug Zeit hat, um sich zu regenerieren.
  • Leichte Rötungen nach der Anwendung sind normal und erstmal kein Anlass zur Sorge.

Wie pflege ich meine Haut nach dem Dermaplaning?

Nachdem du dein Dermaplaning zu Hause erfolgreich durchgeführt hast, solltest du auch auf die richtige Pflege achten. Deine Haut ist nun besonders aufnahmefähig für Seren aller Art. Am besten wählst du ein feuchtigkeitsspendendes Serum mit Hylauronsäure. Aber auch ein Retinol, Vitamin C, Bakuchiol oder Niacinamide Serum sind denkbar. Manche Wirkstoffe lassen sich auch super kombinieren, womit du dir genau die richtige Kombi für deine Haut mischen kannst. Bei Fragen dazu kannst du uns ganz einfach kontaktieren.

Für wen ist Dermaplaning nicht geeignet?

Deine Haut ist eher problematisch und du fragst dich, ob Dermaplaning das richtige für dich ist? Eigentlich ist Dermplaning für alle Hauttypen geeignet. Allerdings solltest du besser darauf verzichten, wenn du zu Akne oder anderen Hautkrankheiten neigst. Auch bei sehr vielen Pickeln raten wir vom Dermaplaning ab, denn die Chance ist groß, diese aufzukratzen und Keime zu verteilen.

Alternative Peeling Methoden

Alternativ kannst du auf unsere chemischen oder mechanischen Peelings zugreifen. Unser breites Repertoire an Peelings bietet das richtige für jeden Hauttyp – auch für Problemhaut. Die sanften, aber gründlichen Peelings tragen ebenfalls die abgestorbenen Zellen zuverlässig und gründlich ab und können die Regeneration der Haut ankurbeln.

Unsere chemischen Peelings mit Fruchtsäuren haben zudem zahlreiche weitere positive Effekte, die sie im Vergleich zum Dermaplaning sehr attraktiv erscheinen lassen.

Vorteile unseres Fruchtsäurepeelings im Vergleich zum Dermaplaning:

Kann Unreinheiten reduzieren & Poren verfeinern

Kann entzündungshemmend wirken

Kann die Regeneration ankurbeln

Kann die Kollagensynthese anregen

Kann Fältchen glätten

Kann für Glow sorgen

Kann die Haut mit Feuchtigkeit versorgen

Kann die Poren verfeinern

Kann Narben, Pigment-, Alters- und Sonnenflecken mildern