08.04.20

vero-photoart-9OflqNWhcrE-unsplash-2

Naturkosmetik – Was ist das denn genau?

Naturkosmetik. Ein Begriff, dessen Name sich eigentlich schon selbst erklärt.

Natur pur – nur das Beste für die Haut. Aber was ist wirklich dran und vor allem drin? Muss man sich hier wirklich keine Sorgen um schädliche Inhaltsstoffe machen? Was ist Naturkosmetik?

 

Um den Begriff zu schützen und weiter zu definieren, legte der Europarat 2010 eine Definition der Naturkosmetik vor, die sowohl Inhaltsstoffe als auch Herstellungsmethoden beschreibt. Demnach handelt es sich bei einem Naturstoff um eine Substanz pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs sowie deren Gemische – dabei muss auch auf die Reinheit der jeweiligen Substanz geachtet werden. Auch die Gewinnung und Verarbeitung dieser Stoffe unterliegen strengsten Auflagen.

Hier gibt es nur folgende Möglichkeiten

mit physikalischen, mikrobiologischen oder enzymatischen Methoden und nur mit ganz bestimmten, unbedenklichen Lösungsmitteln. Auch Duftstoffe müssen gewisse Ansprüche erfüllen. So dürfen keine künstlichen Substanzen verwendet werden.

Und das hat Naturkosmetik zumeist auch gar nicht nötig: Sie duftet angenehm frisch und pflegt sowohl Körper als auch Seele. Ein verführerisch natürlicher Duft nach Orange? Nur bei Naturkosmetik. Sicher fragt ihr euch auch, wie es mit Konservierungsstoffen aussieht. Auch hier gilt das Schlüsselwort „natürlich“.

Ihr merkt schon:

Chemie und bedenkliche Stoffe? Fehlanzeige. Bei Naturkosmetik kommt wirklich nur das Notwendigste für schöne Haut in das Endprodukt. Und dieses ist dann auch noch optimal auf den Hauttyp angepasst. Trockene oder gereizte Haut, Unreinheiten oder Falten – kein Problem, denn die Natur schafft Abhilfe. Die natürliche Heilkraft von Pflanzen wurde viele Jahrtausende lang genutzt. Wir haben sie durch die vielen synthetischen Entdeckungen, die in den vergangenen Jahrzehnten gemacht wurden, fast in Vergessenheit geraten lassen.

 

Unser Motto ist „back to basics“. Zurück zur Natur. Zurück zu unbeschwerter Haut.

Deshalb haben wir für euch auch eine Naturkosmetik Linie entwickelt – die „beyond“ Serie. Der Name (dt. „darüber hinaus, über … hinaus“) sagt schon alles. Über gewöhnliche Kosmetik hinaus, die Erwartungen übertreffen, weit mehr als nur Kosmetik. RAU Beyond – Für eure Haut nur das Beste!