02.05.23

periorale-dermatitis-02

Periorale Dermatitis - Ursachen und Behandlung der Mundrose

Periorale Dermatitis - Ursachen und Behandlung der Mundrose

Wenn Pickel, Rötungen und Schuppungen rund um den Mund auftreten, kann es sich um eine periorale Dermatitis (Mundrose) handeln. Dieses unschöne Phänomen ist für Betroffene oft sehr belastend und kann das Selbstbewusstsein beeinträchtigen. Die periorale Dermatitis wird oft mit Akne verwechselt und in Folge falsch behandelt. In diesem Artikel erfährst du, welche Ursachen es für die periorale Dermatitis gibt und wie du sie behandeln kannst.

Ursachen der perioralen Dermatitis

Die genauen Ursachen der perioralen Dermatitis sind bislang nicht vollständig geklärt. Häufig entsteht sie jedoch durch eine Überpflegung der Haut mit ungeeigneten Feuchtigkeitscremes. Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe oder Mineralöle können die Hautflora und Hautbarriere aus dem Gleichgewicht bringen. Auch starke Sonneneinstrahlung oder der Kontakt mit irritierenden Stoffen wie Kosmetika oder Reinigungsmitteln können eine periorale Dermatitis auslösen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, und es wird vermutet, dass auch hormonelle Schwankungen eine Rolle spielen können.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Wenn du den Verdacht hast, dass es sich bei deinen Symptomen um eine periorale Dermatitis handelt, solltest du zunächst einen Dermatologen aufsuchen. Eine genaue Diagnose ist wichtig, da die periorale Dermatitis oft mit anderen Hauterkrankungen verwechselt wird.

Bei perioraler Dermatitis empfiehlt es sich tatsächlich etwa 2 Wochen lang auf Pflege und Make-Up im Mundbereich zu verzichten, um der Haut die Chance zu geben, sich zu beruhigen. Verwende nur eine milde Reinigungslotion. Stelle danach deine Routine auf geeignete Produkte um. Wenn du dabei Unterstützung benötigst, wende dich an unsere Experten.