04.11.22

Hautpflege-Mythen_Gesichtspflege-Mythos-Pickel-Zahnpasta_02

5 Mythen rund um Hautpflege – Nummer 4 ist wirklich schrecklich für die Haut

Die meisten Mythen wurden längst widerlegt. Allerdings gibt es auch einige, die sich hartnäckig halten. Besonders bei Oma und Opa ist es einfach schwierig, die Meinung zu ändern und so werden die Unwahrheiten von Generation zu Generation weitergegeben. Wir klären 5 Hautpflege Mythen für dich auf!

 

Mythos Nummer 1: Kaufe immer Produkte für das Alter deiner Haut!

Wie oft liest man: für Haut ab 30?! Dabei ist das natürlich meist Unsinn! Während die einen sich mit 30 noch über babyglatte Haut freuen dürfen, haben die anderen schon längst erste Fältchen auf der Stirn oder um die Augen. Hautpflege Produkte dem Alter entsprechend ist deshalb ein Mythos! Alter ist nämlich genau eines: eine Zahl. Wenn Produkte jedoch korrekt klassifiziert werden, so werden sie nach dem Hauttyp ausgewählt. Dadurch weißt du dann genau, dass du nach den Produkten für reife Haut auch greifen darfst, wenn du erst 35 bist.

 

Mythos Nummer 2: Akne haben nur Teenager.

„Akne, das haben doch nur Teenies!“ Nein, eben nicht! Akne kann jeden treffen. Es ist ein sich hartnäckig haltender Mythos, dass Akne nur junge Personen betreffen kann und dann magisch einen Bogen um Personen Ü18 macht. Und egal, wie alt du bist, es gibt einige Wirkstoffe, die besonders empfehlenswert bei Akne sind. Dazu zählen Mikrosilber, Retinol, Salicylsäure (SHA) und Azelainsäure. Manchmal ist es bei Akne jedoch eine bessere Idee, sich auf den Weg zum Hautarzt zu machen. Dieser kann dann abwägen, ob verschreibungspflichtige Medikamente, wie Präparate mit Benzoylperoxid zum Einsatz kommen sollten.

 

Mythos Nummer 3: Gesichtsreinigung reicht abends

Dieser Mythos gehört definitiv verbannt! Es ist wahr, dass die abendliche Gesichtsreinigung besonders wichtig ist. Schließlich wird der Schmutz des Tages entfernt und auch Make-Up wird abgewaschen. Der Irrglaube ist, dass man morgens mit strahlend reinen Poren aufwacht! Dem ist nicht so. Auch nachts lagern sich Talg, Schweiß und Hautschüppchen ab. Zudem bereitet die Reinigung deine Haut nochmal optimal auf die darauffolgende Pflege vor, so dass diese besser absorbiert werden kann.

 

Mythos Nummer 4: Zahnpasta auf Pickel

Lange Zeit galt es als echter Geheimtipp und wurde in Zeitschriften auch gerne weiterempfohlen: Zahnpasta auf den nervigen Pickel lässt ihn schrumpfen und hemmt die Rötungen. Das mag im ersten Moment so funktionieren. Aber Zahnpaste ist nicht ohne Grund keine Hautpflege: irritierende Inhaltsstoffe können die Hautbarriere schädigen und für eine Vermehrung der Entzündungen sorgen.

Mythos Nummer 5: Fettige Haut muss man austrocknen

Fettige Haut? Bloß keine Feuchtigkeit, sonst wird es noch schlimmer! Stopp! Das stimmt gar nicht. Mythos Alarm! Auch fettige Haut benötigt natürlich Feuchtigkeit. Entzieht man der Haut nun absichtlich die Feuchtigkeit, kann das die Hautbarriere schädigen und zu Unreinheiten und Irritationen führen. Wusstest du, dass Trockenheit kurioserweise sogar der Auslöser für fettige Haut sein kann?

 

Weitere Artikel zum Thema:

Was kolloidales Silber so wirksam bei Pickeln macht

Retinol - was kann der beliebte Wirkstoff?

Die richtige Ernährung für schöne Haut