18.11.20

Home_Office_Tipps_Lockdown_Corona

Gut durch das Home Office - Die 5 wichtigsten Tipps

1. Fangen wir doch mal mit einem der großen Knackpunkte an: Motivation

Man hat nunmal nicht an jedem Tag gleich viel Motivation sich zur Arbeit zu begeben, ganz normal! Besonders schlimm ist es dann noch, wenn der Schreibtisch sich direkt neben dem Bett befindet. ;) Aber: Ist das wirklich so schlimm? Kannst du nicht eigentlich durch das Home Office sogar bis zu einer Stunde länger im Bett liegen bleiben oder früher anfangen und früher aufhören? Nutze diese Flexibilität sofern sie vorhanden ist und gestalte deine Arbeitstage dadurch selbst mit. Und wenn du etwas schönes planen kannst, weil du heute mal früher von der Arbeit Heim kommst oder weil dein Heimweg ausfällt – dann ist die Motivation noch ein bisschen größer. :)
Auch ganz wichtig: Setze dir feste Ziele! Mehr dazu im nächsten Punkt.

 

2. Organisiert durch´s Home Office:

Je nach deinem Arbeitsbereich kann das natürlich unterschiedlich aussehen. Wir arbeiten sehr gerne mit Tages- und Wochenzielen. Du setzt dir eine Liste an Aufgaben an, die du diese Woche auf jeden Fall erledigen solltest. Dann überlegst du, an welchem Tag du welche festen Aufgaben übernimmst. Lasse dir ruhig ein paar unverplante Aufgaben übrig, die du erledigen kannst, wenn du wo nicht weiter kommst oder schneller warst als gedacht. Am Ende der Woche werden alle Aufgaben erledigt sein und du kannst sie auf der Liste durchstreichen. Tolles Gefühl!

 

3. Einsam?!

Ja, manchmal fehlen sie tatsächlich sehr: die Kollegen und Kolleginnen, die sonst unseren Arbeitsalltag mit gestalten. Gut, dass wir heutzutage die Möglichkeit des Video Chats haben! Vielleicht könnt ihr auch in eurer Firma wöchentliche Meetings halten? Auch wenn nicht, gibt es die Möglichkeit, deine Kolleginnen und Kollegen einfach mal per Videochat anzurufen anstatt einfach nur so. Das ist gleich vieeel persönlicher! :)

 

4. Apropos Video Chat:

Hier kommt gleich der nächste Tipp! Chaos im Büro und dein Chef ruft per Video an?! Jetzt bloß nicht in Panik vefallen! Google, zoom und andere haben die Möglichkeit den Hintergrund verschwommen darzustellen oder sogar ganz zu ersetzen! Probier es einfach mal aus.

Damit auch du für solche Calls gewappnet bist, musst du dich nicht vollkommen aufbrezeln - ein wenig BB Cream am Morgen sollte reichen. Gepflegte Haut und gepflegtes Auftreten – was will Frau mehr?! :)

 

5. Jetzt, wo du im Home Office arbeitest, denkst du dir auch oft abends: na gut, ich mach den Laptop nochmal an und erledige ein paar Dinge?!

Passiert schneller als man denkt und dann wird es zur Gewohnheit. Achte auf dich und achte auch auf deine Work-Life-Balance!
Auch ganz wichtig: da du nun mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringst (ist nunmal meistens leider so, dass wir im Home Office automtisch freiwillig mehr arbeiten) solltest du auf drei Dinge besonders achten:

1.) Achte auf deinen Vitamin D Haushalt! Diese Regel gilt immer, aber besonders, jetzt, wo du die meiste Zeit daheim am Bildschirm verbringst. Mehr zum Thema Vitamin D erfährtst du hier.

2.) Setze für deinen Körper auf etwas Office Gymnastik und Bewegung zwischendurch. Er wird dir danken!

3.) Auch deine Haut leidet unter der Strahlung deines Laptops oder Computers und deinem Home Office. Sorge deshalb dafür, dass sie sich ausreichend schützen kann. Zum Beispiel mit unseren RAU Anti Pollution Ampullen. Gesuchtsmaske für etwas Feuchtigkeit zwischendurch am Arbeitsplatz? Auch kein Problem mehr!

 

Vor allem wollen wir dir eins mit auf den Weg geben: Komm gut und gesund durch die nächsten Monate!